Unsere Schule ist Sinus-Schule

Seit dem Schuljahr 2015/16 sind wir "Sinus-Schule". Das Programm "Sinus an Grundschulen" dient zur Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts. In den verschiedenen Teilnehmerschulen arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer im Team an typischen Herausforderungen des Unterrichts. Besonderes Augenmerk liegt darauf die Schüler je nach ihren Begabungen zu fördern und zu fordern.

Bei unserer Arbeit stützen wir uns auf die 10 Module des Programms, in denen typische Problembereiche des Unterrichts beschrieben sind:

G1: Gute Aufgaben
G2: Entdecken, Erforschen, Erklären
G3: Schülervorstellungen aufgreifen, grundlegende Ideen entwickeln
G4: Lernschwierigkeiten erkennen
G5: Talente entdecken und unterstützen
G6: Fachübergreifend und fächerverbindend unterrichten
G7: Interessen (von Mädchen und Jungen) aufgreifen und entwickeln
G8: Eigenständig lernen - gemeinsam lernen
G9: Lernen begleiten - Lernerfolg beurteilen
G10: Übergänge gestalten

Wir erhalten das Angebot auf hervorragenden Veranstaltungen mit hochkarätigen Referenten fortgebildet zu werden und arbeiten dann in den gewählten Schwerpunktbereichen weiter. Momentan ist unser Schwerpunkt „Prävention von Lernschwierigkeiten“. Dabei steht unsere Schule in engem Kontakt zu anderen Sinus-Schulen und trifft sich in regelmäßigen Abständen zur Fortbildung und zum Austausch.