Okt

Waldwandertag der Klasse 3

Voller Vorfreude brach die dritte Klasse am Montagmorgen zu ihrem Waldwandertag auf. Trotz des kühlen Herbstwetters meinte es die Sonne gut mit uns und schenkte uns noch einige warme Sonnenstrahlen.

Das Ziel unseres Wandertages war der Wald unterhalb des Weinberges, der im Rahmen des HSU-Unterrichts genauer erforscht werden sollte. Dort angekommen schwärmten die Kinder nach einer kleinen Brotzeit in Kleingruppen aus, um erste Walderkundigungen anzustellen. Dabei nahmen sie den Wald mit verschiedenen Sinnen wahr und sammelten mit großem Eifer verschiedene Sachen, die es im Wald so zu finden gab. Neben vielen unbekannten Pilzen und Pflanzen - die alle fotografiert wurden, um in der Schule genauer bestimmt zu werden - sammelten sich nach und nach viele kleine und große Waldschätze in den Taschen der Kinder.

Eine kleine Katze, die uns von der Schule bis in den Wald begleitet hatte, verfolgte aufmerksam, wie die Kinder bereits die ersten Pflanzen vor Ort bestimmten und schlich sich sogar heimlich auf unser Wald-Klassenfoto.

Bevor es zurück in die Schule ging, durften sich die Kinder am Spielplatz unterhalb des Steinbruchs noch einmal kräftig austoben. Mit vielen neuen Eindrücken endete unser Waldwandertag an der Schule und alle waren sich einig, dass dies nicht der letzte Ausflug in den Wald gewesen sein sollte.