logotype
GSB
img1
img2
img3
06
Mai

Aktuelles aus unserer Schule

Zu Besuch auf dem Bauernhof der Familie Fink

Letzte Woche waren wir, die Klassen 1/2 und 2, auf dem Bauernhof von Thade und Lorenz, um dort etwas über die Landwirtschaft zu lernen.  

Zuerst haben wir die Kälble besucht. Wir durften sie streicheln, füttern und einem frisch geborenen Kälbchen einen Namen geben. Wir haben es „Elli“ getauft. 

Außerdem haben wir im Laufstall die Kühe besucht. Die Melk-und Futterroboter waren sehr interessant. Eine Kuh von Familie Fink gibt täglich 30 Liter Milch. Man kann den Namen jeder Kuh am Bildschirm ablesen und sieht ganz genau, wie viel Milch sie gerade gibt. 

Danach haben wir gelernt, wie viel eine Kuh frisst und trinkt. 

Wusstet ihr, dass eine Kuh 80 Liter Wasser am Tag trinkt, im Sommer, wenn es heiß ist, sogar bis zu 130 Liter?

Als die Führung zu Ende war, bekam jedes Kind als Geschenk einen Jogurt und ein Malbuch. Wir haben Brote gegessen. Die Butter haben Thade und Lorenz aus der Milch ihrer Kühe selbst hergestellt.

Für uns ging ein toller erlebnisreicher Vormittag zu Ende. 

Vielen Dank Familie Fink, dass wir so viel über die Landwirtschaft erfahren durften.  

Geschrieben von Klasse 2