Walderlebnistag

Am vierten Oktober machten sich die Klassen 3 und 3/4 auf den Weg nach Diepolz.
Passend zu ihrem aktuellen HSU Thema Wald wurde dort ein Walderlebnistag angeboten.

Gleich beim Bergbauernmuseum ging es los. Die Kinder konnten an vielen spannenden Stationen mehr über den Wald und seine Bewohner erfahren.

So gab es den Pirschpfad, bei dem besonders aufmerksame Schülerinnen und Schüler wilde Tiere, wie Eulen, Auerhähne oder Marder entdecken konnten. An einer Hütte für die Holzer von vor 100 Jahren konnte man mehr über deren abenteuerliches Leben tief im Wald und auf den Bergen erfahren.
In einem Spiel konnte man erfahren, warum Mischwälder so wichtig und viel nachhaltiger sind als zum Beispiel reine Fichtenwälder.
Besonders aufregend war es, dass die Kinder dabei sein durften, als ein echter Baum gefällt wurde. Zum Glück waren alle aber weit genug weg, so dass nichts passiert ist.

Als Andenken bekam jede Klasse einen Holzigel, der dann natürlich mit nach Burgberg genommen wurde und jetzt im Klassenzimmer sitzt.