Hilfe und Unterstützung bei häuslicher und sexueller Gewalt

Bei Erfahrungen von häuslicher oder sexueller Gewalt können sich betroffene Kinder und Jugendliche oder Personen, die auf Gewalt in ihrem Umfeld aufmerksam geworden sind u.a. bei den nachfolgend genannten Einrichtungen und Personen beraten lassen:

Schulinterne Unterstützung:

• Jeder Schüler und jede Schülerin, sowie Eltern können sich zu jeder Zeit vertrauensvoll an die Lehrkräfte der Schule wenden.

• Herr Jens Moosbrugger steht den Kindern und Eltern als Schulsozialarbeiter als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

• Alle Schüler und Schülerinnen können sich jederzeit an unsere Beratungslehrkraft Frau Anna Kuisl oder an unsere Schulpsychologin Frau Jeanette Boettcher wenden.

Einrichtungen außerhalb der Schule:

• Die Nummer gegen Kummer ist unter der Telefonnr. 116 111 montags bis samstags von 14 - 20 Uhr erreichbar.

• Bei der bke-Jugendberatung kannst du andere Jugendliche als Gesprächspartner finden und zu erfahrenen Beratern Kontakt aufnehmen.

• Das Hilfstelefon ist unter der Telefonnummer 08002255530 bei allen Fragen und für Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch für Kinder, Jugendliche und  Erwachsene zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag,Mittwoch und Freitag von 9 - 14 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 15 - 17 Uhr.

• Save me online hilft, wenn statt einer telefonischen Beratung bei sexuellem Missbrauch lieber online-Hilfe per Email gewünscht ist.

• Auf dem Hilfsportal Sexueller Missbrauch finden Betroffene weitere Informationen und Ansprechpartner.