Von der Kindertagesstätte zur Einschulung

1. Erster Informationselternabend für die Eltern der Erstklässler im Schuljahr 2023/2024
Im November findet ein erster Elternabend an der Schule statt, der sich inhaltlich mit den Themen Schulfähigkeit, Materialanschaffung, Kooperationsstunden und Schuleinschreibung befasst. Hier findet sich auch Raum für bereits aufgetretene Fragen.

2. Besuch der Kooperationslehrer in der Kindertagesstätte
Im zweiten Schulhalbjahr besucht die Kooperationslehrkraft die „Elefantenkinder“ in der Kindertagesstätte. Hierbei hospitiert die Lehrkaft in den verschiedenen Gruppen und lernt so die „Großen“ kennen.
Kurz vor der Schuleinschreibung besucht die Kooperationslehrkraft die Elefantenkinder erneut. Gemeinsam mit den Lehrkräften erstellt jedes Kind ein Bild, das es dann bei der Schuleinschreibung wiederfindet. Hierbei geht es zum einen darum eine Brücke zwischen Kindergarten und Schule für das Kind zu bauen, zum anderen lernen die Lehrkräfte die zukünftigen Schüler besser kennen und können eventuell auftretende Auffälligkeiten mit den Eltern besprechen.

3. Kooperationsstunde
Ab dem zweiten Schulhalbjahr beginnt die Kooperationsstunde. Hier besuchen die Elefantenkinder die Schule und lernen das Schulhaus und die Klassenzimmer kennen. Außerdem machen sie schon erste vorschulische Erfahrungen.

4. Schulspiel
Bis Ende Februar werden beim Schulspiel die grundlegenden Merkmale der Schulfähigkeit erfasst. Im Normalfall nehmen vorzeitige Kinder und Kinder mit offensichtlichen Auffälligkeiten daran teil; die Auswertung findet in einem Dreiergespräch zwischen Eltern, Erzieherin und beobachtenden Lehrern statt.
Dieses Diagnoseverfahren erfolgt vor der Schuleinschreibung, damit zur Anmeldung nur die Kinder kommen, die wirklich eingeschult werden.

5. Schuleinschreibung
Für das Schuljahr 2023/24 findet die Schuleinschreibung im März statt.
Momentan gilt die gesetzliche Regelung, dass alle Kinder, die bis 30. September sechs Jahre alt werden, schulpflichtig sind. Für 2023/24 bedeutet das, dass die Kinder schulpflichtig sind, die bis zum 30.09.2017 geboren wurden.
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.
Die Eltern aller schulpflichtigen Kinder erhalten rechtzeitig von der Grundschule Burgberg eine persönliche Einladung zur Schuleinschreibung. Die Schuleinschreibung soll den „Elefantenkindern" den ersten Schritt in das für sie noch unbekannte Schulleben erleichtern.
Kommen Sie persönlich als Erziehungsberechtigte(r) mit Ihrem Kind unbedingt pünktlich zur Schule und bringen Sie Ihre Einladung, die ausgefüllte Anmeldung (gelbes Blatt), Geburtsurkunde oder das Stammbuch sowie eine Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung und ggf. einen früheren Bescheid (z.B. Zurückstellung) mit.
Zu eventuellen Fragen bezüglich Mittags- und Hausaufgabenbetreuung oder Wahl des Religions- bzw. Ethikunterrichts stehen Ihnen die Lehrkräfte beim Aufnahmegespräch oder die Schulleitung gerne zur Verfügung.
Während die Eltern mit einer Lehrkraft das Aufnahmegespräch führen, werden die Kinder nach einem festgelegten Zeitplan in kleinen Gruppen mit anderen Lehrkräften „Schule spielen".
Die Eltern werden mit ihren Kindern an diesem Nachmittag vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen versorgt.
Wir Lehrkräfte freuen uns schon darauf, an diesem Tag unsere neuen SchulanfängerInnen mit ihren Eltern kennenzulernen.

6. Erstklasselternabend in der Schule

Im Juli findet für die Eltern der ABC-Schützen ein zweiter Informationsabend statt. Inhaltlich umfasst er die Themen Schulwegsicherheit und Mittagsbetreuung, sowie wichtige Informationen zur Grundschule Burgberg.

7. Besuch der Erzieherinnen in der Schule
Im Oktober kommen nach den ersten Unterrichtswochen die Erzieherinnen in die 1. Klassen, um ihre ehemaligen Schützlinge nun als Schulkinder zu sehen.