Okt

Ausflug zur Gemeindeverwaltung

Wir, die Klasse 4a, der Grundschule Burgberg sind heute Morgen um 8:45 Uhr mit unserer Lehrerin Frau Götzberger mit guter Laune und frischem Elan zu Fuß zum Rathaus gestartet.
Dort hat uns Herr Wegscheider, der auch für die Bauverwaltung zuständig ist, empfangen. Dann hat er uns sein Büro gezeigt. Hier durften wir uns Bauanträge und Baupläne ansehen. ...

Danach sind wir ins Büro unseres Bürgermeisters Dieter Fischer, aber leider hatte er einen Termin außer Haus. Dieter Fischer ist seit Mai 1990 Erster Bürgermeister der Gemeinde Burgberg i.Allgäu. Nebenan wurde uns Frau Hemeier vorgestellt, sie ist für Finanzplanung, Haushaltsplan, Mittagsbetreuung und Kindergarten zuständig.
Weiter sind wir zu Frau Schneider, sie ist die Sekretärin vom Bürgermeister. Für Passamt, Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt und Fundbüro ist Frau Röck zuständig.
Einen Stock höher ist die Kassenverwaltung, hier sitzt Frau Ultes. Herr Wegscheider erklärte uns, dass Frau Stein für Standesamt, Eheschließungen, Geburten
und Sterbefälle verantwortlich ist.

Zu guter Letzt sind wir in den Sitzungssaal, den Leseraum und in den Trauungssaal gegangen.
Es hat uns sehr gut gefallen und wir konnten viele Dinge über unsere Gemeinde lernen.

Vielen Dank!

(geschrieben von Carina Fink, Jana Singer und Anna-Lena Schaub)