Aktuelles aus der Schulsozialarbeit

Klassenrat und Sozialtraining in der 3. Klasse

Seit mehreren Wochen findet bereits ein Klassenrat in der 3. Klasse statt. Dort können alle Wünsche, Probleme und Bedürfnisse innerhalb des Klassenverbandes geklärt werden. Gemeinsam werden dadurch Lösungen erarbeitet, Entscheidungen getroffen und das Klassenklima verbessert.

Durch die wöchentlichen Treffen entstehen Raum und Zeit für jedes einzelne Klassenmitglied. In den Wochen vor den Sommerferien wird speziell das Thema Sozialtraining durch Übungen und erlebnispädagogische Methoden aufgegriffen.

Sozialtraining in der 3. Klasse Kombi

Das Sozialtraining in der 3. Klasse beinhaltet verschiedene Übungen zu den Themen Zuhören, Vertrauen, Teamarbeit und Akzeptanz. Erlebnispädagogische Spiele wie beispielsweise der Tower of Power oder die Pipeline unterstützen den Prozess des gemeinsames Wachsens innerhalb der Klassengemeinschaft. Nach jeder Übung findet eine ausgiebige Reflexion statt, die das Verhalten der einzelnen Kinder evaluiert und gemeinsame „AHA-Effekte“ schaffen soll.

Sozialtraining 1                    Sozialtraining 2

Konfliktgespräche

Konfliktgespräche finden im Schulalltag beinahe täglich statt. Um diesen leichter entgegen zu wirken und sich selbst einfacher ausdrücken zu können, wurde in der Schulsozialarbeit die „Du-Ich-Wir Box“ angeschafft. Diese hilft durch symbolische Karten den Ist-Zustand zu schildern, die eigenen Gefühle zu benennen und einen Wunsch an das Gegenüber zu beschreiben. Konflikte können dadurch effektiver und für alle Parteien gerecht behoben werden.

Konfliktgespräche