Mit dem Herzen sprechen - Ein Theater regt zum Nachdenken an

Was für ein Glück! Wiederholt hat die Gemeinde in Verbindung mit "erdgas schwaben" der Grundschule Burgberg eine kostenlose EUKITEA-Theateraufführung vermittelt. Das mobile Kinder- und Jugendtheater zeigt interaktive Stücke, die die jungen Zuschauer am Geschehen beteiligt. So auch am 27.4.2016 an der Grundschule Burgberg.

Das mutmachende Theaterstück "Ich und Du - Die Sprache des Herzens" hat die Fantasie der Kinder zum Thema Integration angeregt und uns die Wirkung von Komplimenten und Ausdrücken vermittelt. Unter der Regie von Stephan Eckl haben Kathrin Müller und Michael Gleich mit wenigen Worten gezeigt, dass aus einem ICH und einem DU mit Vertrauen und Selbstbewusstsein ein WIR werden kann. Dazu braucht es Mut, anderen Menschen zu begegnen und das Andere im Menschen zu entdecken. Es kommt zu Freundschaften und auch Spannungen, zu Höhen und Tiefen. Und jedes Mal bleibt die Frage: ICH oder WIR. Die Sprache spielt dabei eine große Rolle. Mit Worten haben wir Macht über andere, vor allem über die, die wir lieben. Wir können verletzen und trennen oder aber aufbauen und zueinander führen. "Wörter können wie ein Schlag weh tun. Manchmal sogar mehr.", meint ein Viertklässler nach Abschluss der Vorführung. Wenn Lehrer die Kinder nach eigenen Erfahrungen fragen, können alle aus einem großen Repertoire berichten. Sie erzählen von guten und auch schlechten Erfahrungen. Doch auf die Frage hin, was wir alle am liebsten hören, waren sich alle einig: "Ich mag dich!" - "Du bist ein toller Freund!", - "Wollen wir etwas Spielen?" - "Ich hab dich lieb!" - "Du bist toll!" - "Ich kann dich gut leiden." - ... Die Überlegung war nun die: Wie sollen wir diese schönen Worte nur möglichst oft hören, wenn wir sie selbst nicht aussprechen?