Unser Schülervater Bastian Morell bot uns die Möglichkeit, das Wasserkraftwerk in Oberstdorf zu besuchen. Mattis Ludwig Seidl aus der Klasse 3/4 berichtet dazu:
Die Klasse 3/4 der Grundschule Burgberg hat einen Ausflug zur Besichtigung eines der Wasserkraftwerke in Oberstdorf gemacht.

Der Zug Re75 hat sie hin und der Re17 wieder zurückgebracht.

Der Ausflug war sehr spannend, denn es war sehr informativ etwas darüber zu erfahren, dass sie das Wasser aus einem bestimmten Ort im Wald beziehen, die Quelle ist jedoch unterirdisch.

Das Kraftwerk funktioniert nur mit sehr viel Druck, mit über 26 Bar. Dann werden die Düsen aufgemacht, wenn aber zu viel Wasser durch die Düsen geht, dann besteht die Gefahr, dass der Generator zerspringt. Das kann aber mit einem sogenannten Ablenker verhindert werden, der fährt aus und geht in den Wasserstrahl.
Das Laufrad dreht sich und erzeugt dadurch Strom, das Wasser läuft dann einfach durch ein Rohr wieder in den Fluss. Und mit einem lauten Knall bei der Aktivierung des Generators geht der Strom in das Netz.