Unsere dritten und vierten Klassen nahmen dieses Jahr am Projekt „Allgäuer Kinder – gesund und fit“ teil, das vom Landkreis Oberallgäu initiiert wird. Dabei ging es vor allem darum, die gesunde Ernährung, Bewegungsfreude und die Gesundheit unserer Grundschulkinder zu fördern.

Am ersten der, drei bis vier, Projekttage durften wir im November mit dem Modul „Aroma und Düfte“ beginnen. Zum Einstieg in das Thema begaben wir uns auf eine intensive Duftreise. Mit geschlossenen Augen lauschten wir Frau Alts Traumreise-Geschichte, die mithilfe verschiedener Duftproben richtig anschaulich wurde. Danach wollten wir natürlich unbedingt wissen, was wir während der Reise so alles gerochen hatten und so wurde sich gleich aufgeregt über die ersten Lieblingsdüfte untereinander ausgetauscht. Im Anschluss daran stellten wir gemeinsam einen Gewürztee her, den wir in der Brotzeitpause genießen konnten. Dann kam der Höhepunkt des Projekttages, bei dem wir unsere neugewonnenen Lieblingsdüfte auswählen durften, um sie in Seifen und Riechsalz zu verarbeiten.