Vorlesetag

„Das war jetzt mal ein richtig toller Schultag! Das könnten wir jede Woche machen!“ – so das Resümee einiger Burgberger Schulkinder zum diesjährigen Vorlesetag.

Wie im vergangenen Jahr startete unser bei den Kindern sehr beliebte Vorlesetag am Freitag, den 25. November um 8 Uhr. Die Klassen bekamen dabei in ihrem eigenen Klassenzimmer jeweils zwischen 8 Uhr und 9 Uhr von drei verschiedenen Vorlesern drei Texte vorgelesen: Ein Bilderbuch, der Anfang von Band 1 einer Buchreihe und eine Geschichte zur Weihnachts- und Winterzeit.

Wir freuen uns sehr, dass sich genügend VorleserInnen bereiterklärt haben, mitzumachen und bedanken uns ganz herzlich bei unserem Bürgermeister AndréEckardt, bei Johannes Lipp und Birgit Moosbrugger vom Elternbeirat und bei den Bücherei-Eltern-Helferinnen Stefanie Baroke, Susanne Besler und BirgitMüller für ihr Engagement, um die Lesefreude der Kinder zu wecken und aufrechtzuerhalten.

Dass ihnen das in vollem Maß gelungen ist, konnte man auch an der Begeisterung für den zweiten Teil des Vorlesetags sehen:

Der Bücherflohmarkt, der im eigenen Klassenzimmer begann und sich nach der ersten halben Stunde auf das ganze Schulhaus ausweitete. Am Morgen hatten viele Schulkinder Taschen voller Bücher angeschleppt und durften diese auf ihren Schulbänken zum Verkauf herrichten. Es war auch für uns Lehrkräfte ein schönes Bild, wie die Kinder vor ihren Büchern saßen, auf Kundschaft warteten und voller Eifer und mit großem Ernst die Preise aushandelten.

Da die Kinder durchwegs interessante und gut erhaltene Bücher mitgebracht hatten, waren die Schätze bei vielen Kindern schnell verkauft und dafür neue erstanden. So wanderten die Taschen oft ebenso schwer gefüllt wieder nach Hause wie sie gekommen waren.

Auf unkomplizierte Weise kamen die Schulkinder auf diesem Weg zu neuem Lesestoff – ganz im Sinne aller Lehrkräfte und Eltern!