Wie im vergangenen Jahr gab es an unserer Grundschule wieder den beliebten Vorlesetag. Zwischen 8 und 9 Uhr bekam jede Klasse drei ganz verschiedene Texte vorgelesen: Einen neu erschienenen Band einer Kinderbuchreihe, ein Bilderbuch mit „Kino“ über den Beamer und einen Teil vom „Winterwichtel Anderl“ – dem Erstlingswerk der Burgberger Kinderbuchautorin Steffi Baroke.

Wir freuen uns sehr, dass sich genügend VorleserInnen bereiterklärt haben, mitzumachen und bedanken uns ganz herzlich bei unserem Bürgermeister André Eckardt und Herrn Wegscheider, dem Amtsleiter unserer Gemeinde, beim Elternbeiratsvorsitzenden Johannes Lipp, und den Bücherei-Eltern-Helferinnen Steffi Baroke, Birgit Müller, Evi Fink und Christina Schnitzler für ihr Engagement, die Lesefreude der Kinder zu wecken und aufrechtzuerhalten.

Voller Begeisterung gingen die Schulkinder auch an den zweiten Teil des Vorlesetages, den Bücherflohmarkt! Er begann im eigenen Klassenzimmer und weitete sich nach der ersten halben Stunde auf das ganze Schulhaus aus. Am Morgen hatten viele Schulkinder Taschen voller Bücher angeschleppt und durften diese auf ihren Schulbänken zum Verkauf herrichten. Es war auch für uns LehrerInnen ein schönes Bild, wie sie vor ihren Büchern saßen, sich teilweise besondere Werbe-Aktionen ausgedacht hatten, um Kundschaft anzulocken und voller Eifer die Preise aushandelten.

Die durchwegs interessanten und gut erhaltenen Bücher-Schätze wechselten schnell die Besitzer und so wanderten die Taschen oft ebenso schwer gefüllt wieder nach Hause wie sie gekommen waren.

Neuer Lesestoff für kleine und große Bücher-Freunde – ganz im Sinne aller Lehrkräfte und Eltern!

„So ein schöner Schultag! Das könnten wir öfter machen! – so das Resümee einiger Burgberger Schulkinder zu unserem Vorlesetag.