Schon in aller Frühe marschierten die Erstklässler und Kombiklasse 1/2 los. Erst ging es noch durch das Moor und dann in Agathazell links Richtung Flugplatz. Dort wurden wir äußerst (kinder)-freundlich von einem Sechser-Team empfangen, die sich alle den Vormittag extra für uns freigenommen hatten.

Nach einer Stärkung mit der Brotzeit war auch sofort wieder das Interesse für die technischen Details des Flugplatzes und der Maschinen da, die wir – aufgeteilt in vier Gruppen – als kleine Führung präsentiert bekamen. Jedes Kind durfte auf den Tower und sowohl ins Motorflugzeug als auch in den Segelflieger einsteigen und als Co-Pilot(in) den Steuerknüppel „rühren“. Mit großer Geduld wurden wir außerdem in die Geheimnisse der Funkkommandos eingeweiht. Als Höhepunkt der Führung sahen wir das Motorflugzeug starten, das uns auch später noch einmal auf unserem Heimweg mit ein paar Runden als Abschiedsgruß umkreiste.

Dem großartigen Team des Segelflugplatzes gilt unser besonderer Dank, dass der Besuch so unkompliziert möglich wurde und für die Geduld, wenn die Kinder in die Nähe der technischen Gerätschaften durften und beim Beantworten der Fragen!

An diesem Tag wurden viele Kinderwünsche wahr und andere sicher auch geweckt: „…und einmal will ich selber auch mitfliegen!“, hat sich manche(r) auf dem Heimweg gedacht, was ja vielleicht mit den Eltern an den nächsten Wochenenden Wirklichkeit werden könnte.